Beatrice Egli (* 21. Juni 1988 in Pfäffikon, Kanton Schwyz) ist eine Schweizer Schlagersängerin und die Siegerin der zehnten Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar.

Egli kommt aus einer musikalischen Familie und singt seit ihrem neunten Lebensjahr. Mit 14 begann sie Gesangsunterricht zu nehmen und auf Volksfesten zu singen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Friseurin und war ein Jahr in diesem Beruf tätig. 2011 schloss sie eine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Mit ihren zwei älteren und dem jüngeren Bruder wohnt sie im Elternhaus in Pfäffikon.[1]

2007 trat Egli zusammen mit Lys Assia auf; gemeinsam veröffentlichten sie die Single Sag mir wo wohnen die Engel und ein gleichnamiges Album. Das Duo gewann im April 2007 mit diesem Titel die schweizerische Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik. Beim Finale in Wien im August erreichten sie Platz 12 von 16. Für dieses Abschneiden wurde Egli von Assia verantwortlich gemacht.[2] Im Herbst 2007 trat Egli beim Herbstfest der Volksmusik von Florian Silbereisen auf. 2009 präsentierte sie im Musikantenstadl den Titel Lippenstift. Bis dahin trat sie unter ihrem Prenonym auf die Bühne, ab ihrem dritten Album 2011 unter ihrem vollständigen Namen.

Am 11. Mai 2013 gewann Egli im Finale der zehnten Staffel von Deutschland sucht den Superstar mit 70,25 Prozent der Zuschauerstimmen. Mit einer Ausnahme erhielt Egli bei allen Mottoshows die meisten Zuschaueranrufe. Durch ihren Sieg bei DSDS gewann sie 500'000 Euro (nach der Steuer circa 267.000 Euro) und erhielt einen Plattenvertrag bei Universal Music. Ihre erste Single nach der DSDS-Teilnahme war Mein Herz, komponiert von Dieter Bohlen.[3] Das Lied stieg in der ersten Verkaufswoche auf Platz 1 der offiziellen deutschen, österreichischen und Schweizer Singlecharts ein. Die Spitzenposition in den Charts musste Beatrice Egli jedoch eine Woche später in allen drei Ländern wieder abgeben.

Das Video zu Mein Herz wurde in Spanien gedreht und hatte am 17. Mai 2013 Premiere.[4] Am gleichen Tag erschien ihr Studioalbum Glücksgefühle, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 2 der Albumcharts einstieg.[5] In der zweiten Verkaufswoche kam das Album in den Schweizer Charts auf Platz 1. In der Schweiz wurde Egli für ihr Album und ihre Single mit Gold ausgezeichnet.[6]Im August wurde ihr Album Glücksgefühle mit Platin in der Schweiz ausgezeichnet, das hat zuvor noch keiner im Schlagerbereich aus der Schweiz geschafft.[7] Auch in Deutschland wurden knapp vier Wochen nach dem DSDS-Sieg ihr Album und ihre Single mit Gold ausgezeichnet.[8][9] Ihre zweite Single Jetzt und hier für immer erschien am 31. August 2013.[10]Das dazugehörige Musikvideo erschien am 12. August 2013 bei Clipfish.[11]

Nach dem Sieg bei DSDS verkauften sich auch frühere Veröffentlichungen besser. So gelang Egli mit ihrem 2011 veröffentlichten Album Feuer und Flamme 2013 der Sprung auf Platz 12 der Schweizer Charts. 2011 erreichte das Album Platz 81 der Schweizer Hitparade. 2013 erreichte das Album erstmals eine Platzierung in den deutschen und österreichischen Charts.

Am 22. November 2013, ein halbes Jahr nach der DSDS-Teilnahme, erschien das nächste Studioalbum Pure Lebensfreude. Die erste Single ist Verrückt nach Dir, welche am gleichen Tag erschien. Am 7. Dezember 2013 trat Beatrice Egli bei Das Supertalent auf, sie wurde mit Platin für Glücksgefühle ausgezeichnet.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Beatrice_Egli